Sport im Park – Stadthagen
17. Mai bis 28. Juni 2026
„Sport im Park“ ist ein offenes, kostenloses und unverbindliches Sport- und Bewegungsangebot für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stadthagen und Umgebung. Damit bringt „Sport im Park“ die Stadt so richtig in Bewegung! Einfach vorbeikommen und mitmachen – ganz ohne Voranmeldung.
6 WOCHEN LANG
Über den Aktionszeitraum von sechs Wochen können die Teilnehmer an verschiedenen Kursangeboten teilnehmen.
FÜR JUNG UND ALT
Die Vielfalt der Angebote spricht jeden an: Egal ob alt oder jung, sportlich oder unsportlich – bei „Sport im Park“ ist für jeden das Richtige dabei!
ZAHLREICHE SPORTKURSE
Im Schlossgarten bieten wir Euch zahlreiche Sportkurse von insgesamt 7 Stadthäger Sportanbietern und -vereinen an. Einfach vorbeikommen und mitmachen.
Immer auf dem neuesten Stand
Alle News, Eilmeldungen und wichtigen Infos findet Ihr hier und auf Facebook.
Grußwort
Bürgermeister Oliver Theiß
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freundinnen und Freunde des Sports,
gute Nachrichten: „Sport im Park“ geht 2026 in die nächste Runde – und zwar vom 17. Mai bis zum 28. Juni!
Besonders schön ist, dass wir auch in diesem Jahr im Schlossgarten Stadthagen aktiv werden können. Die Bauarbeiten sind so geplant, dass uns dieser tolle Ort noch für Bewegung, Begegnung und gemeinsame Zeit zur Verfügung steht.
Zum inzwischen achten Mal heißt es also: raus an die frische Luft und mitmachen! Ob Yoga, Zumba oder Fitnesstraining – das Angebot ist bunt gemischt und richtet sich an alle: Jung und Alt, Anfängerinnen und Anfänger genauso wie Geübte. Im Mittelpunkt stehen nicht nur Sport und Gesundheit, sondern auch Spaß, Gemeinschaft und Lebensfreude.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Trainerinnen und Trainer, die beteiligten Vereine und Organisationen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Ohne ihr Engagement wäre „Sport im Park“ nicht möglich.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Mitmachen – wir sehen uns im Park!
Mit sportlichen Grüßen
Oliver Theiß
Bürgermeister der Stadt Stadthagen
Grußwort
BKK24 – Regionalleiter Dennis Busche
„Sport im Park“ hat uns von Anfang an begeistert. Deshalb unterstützen wir das Projekt bereits seit seinen Anfängen.
Das Erfolgsrezept von „Sport im Park“ liegt in seiner Offenheit: Ohne Anmeldung, ohne Hürden und mit vielfältigen Angeboten schafft es die Initiative, Menschen jeden Alters für Bewegung zu begeistern. Damit leistet sie einen wertvollen Gesundheitsbeitrag, ganz im Sinne unserer Gesundheitsinitiative „Länger besser leben.“.
Wir freuen uns, dass dieses in Schaumburg einzigartige Angebot erneut stattfinden kann, und wünschen allen Teilnehmenden viel Freude, neue Motivation und viele positive Erfahrungen in der Gemeinschaft.“
Dennis Busche
Regionalleiter BKK24
Grußwort
Sparkasse Schaumburg Vorstandvorsitzender Stefan Nottmeier
Liebe Sportlerinnen und Sportler,
es ist uns eine große Freude, das Projekt „Sport im Park“ in Stadthagen auch in diesem Jahr wieder zu begleiten und zu unterstützen.
Als Partner des lokalen Sports liegt uns besonders am Herzen, Angebote zu fördern, die Menschen zusammenbringen und zu mehr Bewegung im Alltag motivieren.
Wir wünschen Ihnen viele bereichernde Begegnungen, sportliche Highlights und vor allem ganz viel Spaß bei den Aktivitäten im Schlosspark.
Gemeinsam machen wir unsere Stadt ein Stück aktiver!
Stefan Nottmeier
Vorstandsvorsitzender
Sparkasse Schaumburg
Ideen werden Wirklichkeit
Kreative Projektideen mit Vorbildcharakter prämiert: Während der Pandemie unterstützt Westfalen Weser bürgerschaftliches Engagement im Netzgebiet besonders. Unter dem Motto „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ hatte das kommunale Unternehmen zum zwölften Mal seinen Wettbewerb ausgeschrieben. Wegen der angespannten Situation war die gesamte Preisgeldsumme aber deutlich erhöht und der Kreis der geförderten Vereine erweitert worden. Eines der diesmal 124 Förderpakete, die Westfalen Weser in 2020 an Initiativen und Institutionen für die Umsetzung eines vorbildlichen Projektes vergab, ging an das Projekt „Sport im Park – Statdhagen“.
Auch 2021 wird die Aktion fortgesetzt. Vereine können sich ab April online bewerben unter: westfalenweser.com.

2020
Während der Kurse werden regelmäßig Fotos oder Videos erstellt bei denen die Veranstaltung im Vordergrund steht. Diese Aufnahmen nutzen wir zu Marketing-Zwecken (z.B. Facebook, Instagram, Internetseite, Presse).
Darüber hinaus kann es sein, dass ein Foto oder Video gemacht wird, auf denen einzelnen Personen im Fokus stehen. Dann wird der Kursleiter oder ein SiP-Mitarbeiter diejenigen darüber informieren. Wenn jemand nicht auf dem Foto oder Video erscheinen möchte, bitte direkt bescheid geben. Wir werden dies dann entsprechend berücksichtigen. Auch besteht jederzeit nachträglich die Möglichkeit, seine Einwilligung per Mail oder Facebook bei uns zu widerrufen. Wir werden entsprechende Aufnahmen dann löschen.
Weitere Infos
Wir bedanken uns bei Sport im Park Aachen für die Foto- und Filmaufnahmen.

















